Sie sind hier: Anfang => Gesundheit => Prostata-Karzinom Weiterführende Links Vorwort Anzeigesprache: Deutsch.

Prostatakrebs / Prostata-Karzinom

Erfahrungsbericht über Vorgeschichte, Diagnose, Operation, Rehabilitation und die weitere Entwicklung.

Themen Was wird beschrieben?
Vorwort Vorwort. Meine Motivation, über diese Krankheit zu berichten.
Vorerkrankungen Es kann wichtig für Sie sein, meine Erkrankungen zu kennen, die vor der Diagnose auftraten.
Vorsorge-Untersuchungen Sie sind etwas unangenehm, aber dringend notwendig: Die Vorsorge-Untersuchungen. Für viele Männer zu abschreckend. Was kein Grund ist, fragen Sie mal Ihre Frau! Frauen gehen eher regelmässig zur Vorsorge-Untersuchung.
Zweite Meinung einholen Der Befund des Urologen wurde von ihm als alternativlos dargestellt. Deshalb suchte ich eine zweite Meinung.
Biopsie durchführen Biopsie: Sie wird erforderlich, wenn die übrigen Untersuchungen den Verdacht auf ein Karzinom erhärten. Kann Nebenwirkungen haben.
Zeit nach der Biopsie Nach der Biopsie, die ohne Infektion verlief, wurde meine Situation nicht besser.
Ergebnis der Pathologie Die Untersuchung der Gewebeproben war nicht so schlimm wie befürchtet.
Prefere - Studie In der aktuellen Situation kam mir die Prefere - Studie gerade recht. Mein Urologe war gegen die Teilnahme an dieser Studie.
Operation: Wie und wann? Welche Art der Operation belastet mich am meisten? Wie sind die Aussichten auf eine Heilung mit geringen / ohne Nebenwirkungen? Wann wird operiert?
Vorstationäre Aufnahme Die Entscheidung für die Operation. Wie läuft das im Krankenhaus? Wann ist ein Termin frei?
Einzug ins Krankenhaus / Vorbereitung Einzug in die Klinik. Die Vorbereitung für die Operation.
Die Operation, Aufwachen Die Operation und der restliche Tag nach dem Aufwachen.
Der nächste Tag Der Tag nach der Operation.
Die restliche Zeit im Krankenhaus Was passierte an den restlichen Tagen im Krankenhaus? Wie ich mich fühle.
Wieder zu Hause Wieder zu Hause und die Ereignisse der ersten Woche nach der Operation.
Erste Dichtigkeitsprüfung Neuer Untersuchungstermin im Krankenhaus. Bin ich dicht? Kann der Katheter entfernt werden?
Zweite Dichtigkeitsprüfung Nächster Untersuchungstermin im Krankenhaus. Kann der Katheter entfernt werden? Infektion der Harnwege.
AHB - AnschlussHeilBehandlung Nun geht es zur AHB (keine Kur!). Die Anschluß - Heil - Behandlung folgt auf die Operation und bereitet den Patienten auf das normale Leben vor.
Weitere Entwicklung Hier stelle ich die weitere Entwicklung nach OP und AHB dar.
Freizeit, Fahrrad fahren Was ist in der Zeit nach der Operation erlaubt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Eine Bedingung, wenn Sie wieder Fahrrad fahren wollen.
Kontinenz / Potenz Dieses heikle Thema muss besprochen werden. Ich hoffe, dass daraus kein Jugendgefährdender Text wird.
Meine Wünsche Nach und während der ganzen Prozedur sind mir einige Schwächen im System aufgefallen. Was ich mir vom Urologen, Krankenhaus und AHB - Behandlung wünschen würde.
PSA-Wert, Gleason-Score PSA-Wert: Ein wichtiger Indikator, der Auskunft über diese Erkrankung geben kann. Er kann allerdings auch unnötig Sorgen machen. Gleason-Score: Beschreibung des karzinogenen Gewebes.
Einige Bilder Es gibt einige Bilder von mir, die während der ganzen Prozedur entstanden. Anschauen nur auf eigene Gefahr, die Bilder sind teilweise nicht so richtig lecker!
Weiterführende Links Hier habe ich Links zu WWW-Seiten zusammengestellt, die für mich hilfreiche Informationen lieferten. Auch Seiten von Kliniken, Studien und sonstigen Institutionen.

©2016-2017 Reinhard F. Luszcz E-Mail Reinhard F. Luszcz /prostata/index.html
Aktualisiert am: 2017-03-01; 11:37:29
Impressum: Wir über uns!
Diese Seite wurde validiert: Valid HTML 4.01 CSS is valid! Anzahl Aufrufe