Sie sind hier: Anfang => Worte -K- Anzeigesprache: Deutsch.

Stichworte

Worte -K-

Abkürzungen und deren Bedeutungen


Stichwort

Bedeutung

Erklärung und URL

Kbps Kilo Bit Per Second Geschwindigkeit einer Verbindung. 1 Kilobit/s = 1.000 Bit je Sekunde.
Kernspeicher Arbeitsspeicher, Hauptspeicher Zu Zeiten der großen Mainframes (1965 - 1970) wurden als Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher Einheiten eingebaut, deren einzelne Bits durch je einen kleinen Ring aus Ferrit dargestellt wurden. Durch diesen Ring liefen drei Drähte. Zwei davon dienten der Adressierung und der Dritte erkannte die Magnetisierungsrichtung und somit, ob der Ring eine logische 0 oder eine logische 1 enthält. Damals waren 32 Kilobyte schon ein ordentlicher Arbeitsspeicher! Mit 96 Kilobyte konnten schon Online Systeme mit bis zu 60 Terminals laufen!!!
Wieder nach oben

Stichwort

Bedeutung

Erklärung und URL

Knoten Node Bezeichnung für ein Gerät (Computer), mit einer netzweit eindeutigen Adresse in einem Netzwerk, das Daten sendet und / oder empfängt.
Klasse OOP: Klasse: Einheit aus Daten und Logik. In einer Klasse werden die Daten (Attribute) und die Programmlogik (Methoden) gekapselt. Damit ist ein Zugriff auf die Daten der Klasse nur über die Schnittstelle (=Methoden) der Klasse möglich. Die Schnittstelle enthält Methoden, die die Daten der Klasse verwalten (schreiben, lesen, bearbeiten). Der direkte Zugriff auf die Daten der Klasse ist durch diese Kapselung nicht mehr möglich, wenn die Daten als PRIVATE deklariert wurden.
Beispiel: Bestandteile einer Klasse (Klasse, Attribut, Methode):
Klasse, Attribut, Methode
Koaxialkabel, koaxial,koax Kabeltyp Ein Koaxialkabel hat einen Innenleiter mit einer Isolierung. Um die Isolierung ist ein Drahtgeflecht gelegt, das als Rückleiter und als Abschirmung dient. Um das Ganze kommt wieder eine Isolierschicht. Wird als Antennenkabel und für Netzwerke verwendet. Viele Ausführungen, einige mit RG-Nummern klassifiziert. Siehe auch: RG-8 und RG-58
Komposition UML: Assoziation vom Typ: Eine Klasse besteht aus Teilen anderer Klassen Verbindung zwischen zwei Klassen. Wobei beide Klassen nicht unabhänging voneinander existieren können. Im UML-Diagramm wird die Komposition mit einer schwarzen Raute dargestellt.
Eine Komposition ist eine spezialisierte Art der Assoziation.
Beispiel: (Klasse) Mensch muss ein (Klasse) Herz haben.
Assoziation

©2001-2017 Reinhard F. Luszcz E-Mail Reinhard F. Luszcz /worte/wortk.htm
Aktualisiert am: 2017-02-17; 15:37:18
Impressum: Wir über uns!
Diese Seite wurde validiert: Valid HTML 4.01 CSS is valid! Anzahl Aufrufe